Eva-Maria Beckstein
Stationen
- Seit 2011
Akademischer Rätin (Oberrätin seit 2018), LfbA am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - 2007 – 2011
Akademische Rätin a.Z. an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bei
Prof. Dr. Steinweg (Didaktik der Mathematik und Informatik) - 2006 – 2007
Lehrerin an der Hauptschule an der Fernpaßstraße im Schulamtsbezirk München-Stadt - 2006
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen - 2004 – 2006
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen an der Friedrich-Hegel-Schule in Nürnberg - 2004
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Forschungsinteressen
- InForM (Innovative Formen der Leistungsmessung im Mathematikunterricht), Dissertationsprojekt an der an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bei Prof. Dr. Steinweg
Lehrveranstaltungen im aktuellen Semester
Publikationen
- Beckstein, Eva-Maria (2022) „Individuelle Wege zum Rechnen im neuen Zahlenraum“. In: Kramer, Klaudia und Hoyer, Birgit (Hrsg.) „Individuell fördern“ – wissenschaftlicher Hintergrund sowie Ansatzpunkte aus und für die Praxis. Erlangen: FAU University Press, 131-147
- Beckstein, Eva-Maria (2019) „Sachrechnen an außerschulischen Lernorten“. In: Postupa, Jennifer (Hrsg.) Mathematikunterricht – Innovativ vs. traditionell, 289-314
- Plackner, Eva-Maria (2018) „Vielfältiges Üben rund um Würfelgebäude.“ In: Plackner, Eva-Maria; Postupa, Jennifer (Hrsg.) Üben im Mathematikunterricht in der Grundschule. Hildesheim: Franzbecker: 51-72
- Plackner, Eva-Maria & Postupa, Jennifer (2018) „Medieneinsatz sprachlich begleiten.“ In: Gleich, Stephanie (Hrsg.) Medien im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 107-116
- Plackner, Eva-Maria (2018) „Große Zahlen darstellen.“ In: Plackner, Eva-Maria; Postupa, Jennifer (Hrsg.) Mathematik veranschaulichen. Hildesheim: Franzbecker: 191-210
- Plackner, Eva-Maria & Postupa, Jennifer (2017) „Üben Plus.“ In: Plackner, Eva-Maria; von Schroeders, Nicolai (Hrsg.) Üben im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 91-120
- Altmann, Franz & Plackner, Eva-Maria (2017) „Vernetzen durch Üben und Wiederholen.“ In: Plackner, Eva-Maria; von Schroeders, Nicolai (Hrsg.) Üben im Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 23-38
- Plackner, Eva-Maria (2016) „Über Geometrie sprechen.“ In: Plackner, Eva-Maria; Postupa, Jennifer (Hrsg.) Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule. Hildesheim: Franzbecker: 45-74
- Plackner, Eva-Maria & Postupa, Jennifer (2016) „Kompetenzorientierung mit dem Schulbuch.“ In: Plackner, Eva-Maria; von Schroeders, Nicolai (Hrsg.) Kompetenzorientierter Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker: 53-66
- Plackner, Eva-Maria (2016) „Zugänge zu Tabellen und Grafiken rund um das Thema Fußball.“ In: Plackner, Eva-Maria; von Schroeders, Nicolai (Hrsg.) Daten und Zufall. Hildesheim: Franzbecker: 153-170
- Plackner, Eva-Maria (2015) „Tabellen und Grafiken rund um das Thema Fußball.“ In: Plackner, Eva-Maria; Postupa, Jennifer (Hrsg.) Daten und Zufall in der Grundschule. Hildesheim: Franzbecker: 71-102
- Plackner, Eva-Maria (2014) „Geometrische Abbildungen in der Sekundarstufe I.“ In: Plackner, Eva-Maria; Wörner, Deborah (Hrsg.) Grundlagen fördern. Hildesheim: Franzbecker: 49-81
- Plackner, Eva-Maria (2013) „Mit offenen Aufgaben Leistungen messen“ In: Plackner, Eva-Maria; Wörner, Deborah (Hrsg.) Aufgaben öffnen. Hildesheim: Franzbecker: 115-135
- Plackner, Eva-Maria (2010) „Der Würfel hat einen Hohlraum – sonst wäre er ein Quadrat“. Grundschule Mathematik. Nr. 26, 3. Quartal/2010: 14 – 17
- Plackner, Eva-Maria (2010) „Leistungsmessung im Mathematikunterricht der Grundschule – eine Stichprobe“ In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 669 – 672
- Plackner, Eva-Maria (2009) „Die Weißblatterhebung – ein Instrument zur Erhebung des Vorwissens von Kindern zu geometrischen Begriffen in der Grundschule“ In: Ludwig, M., Oldenburg, R. (Hrsg.) Basiskompetenzen in der Geometrie. Hildesheim: Franzbecker: 97-108
- Plackner, Eva-Maria (2008) „Vorwissen zu geometrischen Begriffen aufspüren – eine explorative Studie in der Grundschule“ In: Beiträge zum Mathematikunterricht: 641 – 644
Fortbildungen
- Fobizz Zusatzqualifikation „Informatische Grundbildung“ (Mai bis Juli 2023)
- Fobizz Zusatzqualifikation „Künstliche Intelligenz“ (Februar/März 2023)
- Themenzertifikat „Digitale Lehre“ der Friedrich-Alexander- Universität (November 2021)
- Zertifikat Hochschullehre Vertiefungsstufe (FAU Erlangen-Nürnberg) März 2015
- Zertifikat Hochschullehre Bayern (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) Oktober 2010