Carina Albu
Stationen
- Seit November 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - 2020 – 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik, Friedrich-Schiller-Universität Jena - 2019 – 2020
Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps Universität Marburg - 2019
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Erweiterungsfach Geographie, Philipps Universität Marburg - 2018
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Biologie, Philipps Universität Marburg
Forschungsinteressen
- Performanzbasierte Assessments zur Bilanzierung der fachlichen Lehrkräfteausbildung
- Berufsspezifisches Fachwissen von Mathematiklehrkräften
- Mathematiklernen am Übergang von Schule zu Hochschule
- Seit 11/2020
PerformA – Promotionsprojekt – Entwicklung von Unterrichtssimulationen zur Untersuchung von Professionsfacetten (schulbezogenes Fachwissen, fachspezifische Lehrkräftekompetenz) als Bedingungsfaktoren für die Unterrichtsqualität im Mathematikunterricht - 07/2021 – 06/2022
ELMaWi-Transfer – Transferprojekt zur Erfassung und Förderung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (BMBF gefördert) - Seit 02/2023
kyMa – Online-Messinstrument zur Erfassung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften und Lehrkräften im Seiteneinstieg mit dem Fach Mathematik
Publikationen
Albu, C. & Lindmeier, A. (2023). Performance assessment in teacher education research – A scoping review of characteristics of assessment instruments in the DACH region. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01167-7
Sonstige Beiträge auf Tagungen
Albu, C. Lindmeier, A., Jeschke, C. & Heinze, A. (2024). Eine Interventionsstudie zur Förderung aktionsbezogener und reflexiver Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.
Förtsch, K., Albu, C., Rach, S., Geisler, S. & Lindmeier, A. (2024). Professionelle Kompetenzen von angehenden Lehrkräften und Lehrkräften im Seiteneinstieg: das Projekt kyMa. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.
Albu, C. & Lindmeier, A. M. (2023). Wissen – Planen – Handeln: Entwicklung eines Microteaching Performance Assessments zur Anwendung des schulbezogenen Fachwissens angehender Mathematiklehrkräfte in Unterrichtssimulationen. Vortrag auf der Herbsttagung des Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik
Albu, C. & Lindmeier, A. (2023). What difference does teacher knowledge make? A feasibility study on using elements of comprehension as indicators for school-related content knowledge. Proceedings of the 46th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education(mit Review)
Lange, C. & Lindmeier, A. (2022). Typen von Performance Assessments im Kontext der
Lehrkräftebildung in den DACH-Regionen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022.
Saas, H., Lange, C., Frank, K., Heinze, A., Lindmeier, A. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2022). Videobasierte Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen in den Fächern Mathematik und Wirtschaft – Evaluation einer Interventionsstudie. Tagungsband der 9. Tagung der GEBF in Bamberg/Online.
Posterbeiträge
Lange, Carina (2020). Mathematik in der Biologie – Eine Pilotstudie über die Sichtweise der Studierenden. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1524–1524). Münster: WTM-Verlag.
Lehr-Materialien
Albu, C., Niebuhr, B., Jeschke, C., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2022). Lehr-Lern-Material zur Förderung handlungsnaher Kompetenzen im Rahmen der Lehrkräftebildung Mathematik. Open Educational Resources auf der OER-Plattform fOERde. https://oer.uni-kiel.de/