Forschung
Vielen Dank, dass Sie vorbeischauen und sich für unsere Forschung interessieren! Wir sind noch dabei, diese Seiten zu aktualisieren. Zwischenzeitlich schauen Sie doch gerne auf den persönlichen Seiten unserer wissenschaftlichen Mitarbeitenden vorbei!
TaiGer Noticing – Unterrichtsqualität in interkultureller Perspektive
Was Lehrkräfte unter „gutem“ Mathematikunterricht verstehen, könnte auch eine Frage des kulturellen Kontexts sein. Das untersuchen wir exemplarisch im Kontrast zwischen Deutschland und Taiwan.
EWIWE DigiLev – Digitale Lernverlaufsmessungen im Bruchrechenkontext
Vorwissen beeinflusst Lernergebnisse, doch wie genau, ist eine offene Frage. Wir untersuchen vertieft die Lernverläufe im Kontext der Bruchrechnung, um Grundlagen für adaptive Lehrangebote zu klären.
PERFORMA – Performanzbasierte Assessments zur Bilanzierung der fachlichen Lehrkräfteausbildung
Wie wird aus Wissen Performanz, oder genauer: Welche Rolle spielen Bereiche professionellen Wissen und andere Kompetenzfacetten für die Qualität des Mathematikunterrichts? Und wie können (angehende) Lehrkräfte lernen, ihr Wissen zu nutzen? Das möchten wir verstehen.
kyMa – know your math
Wir untersuchen, welche Kompetenzen zukünftige Lehrkräfte für den Mathematikunterricht innerhalb ihrer Ausbildung erwerben und inwiefern sich Lehramtsstudierende und Seiteneinsteigerinnen innerhalb ihres Professionalisierungsweges unterscheiden.